Kampf an mehreren Fronten

Klopfen Sie sich auf die Schulter! Sie leisten Großartiges!

Nur wozu, wenn Sie dabei auf der Strecke bleiben?

Nach der Arbeit im Büro beginnt Ihr zweiter Job um 17Uhr? Taxidienst der Tochter, kochen für die Familie, abends sind Sie Lernhilfe vor der Schularbeit Ihres Sohnes. Dazwischen erledigen Sie spontan wichtige Besorgungen und telefonieren mit Ihrer Mutter, die im Krankenhaus liegt. Vor dem Schlafengehen planen Sie kurz den nächsten Tag. Dabei bemerken Sie, dass der so aussehen wird wie der heutige zusätzlich eines Zahnarzttermins…

Es geht nicht anders? Sie müssen so viel machen? Vorsicht: Ihre Kraftreserven sind nicht unbegrenzt!

Setzen Sie Maßnahmen bevor der Tank leer wird:

1.Bilanzieren Sie!
In der Therapie verschaffen Sie sich einen Überblick, wohin wieviel Ihrer Energie fließt. Danach entscheiden Sie, ob das weiterhin Ihnen entspricht: Sie wussten nicht, dass die all abendlichen Telefonate mit der Mutter Sie so anstrengen? Reicht ein Gespräch am Wochenende? Sie haben bemerkt, dass Ihre Tochter mit dem Bus zur selben Zeit zuhause ist?- Reicht es, wenn Sie sie am Freitag mit dem Auto abholen?

2. Verpassen Sie den Moment, verpassen Sie das Leben!
Ihr Kollege hat Sie angelacht-lachen Sie zurück! Ein anregendes Gespräch an der Kasse im Reformhaus?- Geben Sie sich weitere zwei Minuten und führen Sie es zu Ende! Schönes Wetter? -Machen Sie Ihre Mittagspause im Park!

3. Auszeit planen
Sie haben ein Recht auf Pausen. Verteidigen Sie dieses Recht am Arbeitsplatz und seien Sie auch konsequent gegenüber Ihnen selbst! Kurzfristig gut möglich, rächen sich  längerfristig durchgearbeitete Pausen. Seien Sie kreativ! Wie möchten Sie Ihre Pausen gestalten? Mittagessen mit der netten Kollegin aus der benachbarten Abteilung, ein Spaziergang im Grünen, oder hören Sie doch lieber Ihre Lieblingsmusik?

Und nicht vergessen: Manchmal brauchen Sie auch zuhause Pause. Es ist wichtig, dass Sie das klar an Ihre Liebsten kommunizieren!

4. Das Leben ist voller Überraschungen- improvisieren Sie!
Der Kunde hat abgesagt? Ihre Tochter lässt Sie vor der Schule warten? Verärgert? Sie haben gerade etwas gewonnen: Zeit!

Hören Sie Ihre Lieblingsmusik, oder gönnen Sie sich einige Seiten in Ihrem Lieblingsbuch. Danach kann das nächste Kundengespräch sogar Spaß machen. Oder Sie können sogar das Lachen Ihrer Tochter genießen, wenn sie sich entschuldigt, dass Sie erst nach zwanzig  Minuten Verspätung aus dem Unterricht kommt!

Gar nicht so einfach? Therapie unterstützt Sie Prioritäten zu setzen und die verschiedenen Lebensbereiche zu integrieren. Der Kampf an mehreren Fronten kann zu einem erfüllten Leben werden. Zu Ihrem Leben – Ihr einziges!